6
Jul
2006

warum...

nun ist ja dann die wm vorbei und der echte fussballfan oder die echte fussballfänin muss sich wieder dem profanen nationalen fussball zuwenden, sofern sie nicht total auf entzug kommen will bis 2008.

so auch ich. die axpo-superleague-saison beginnt in 10 tagen und ich glaube fest daran, dass der krassimir seine jungs in der saisonpause richtig geprügelt trainiert hat, damit sie endlich wieder mal auf dem platz spielen, statt einfach nur dazustehen und dafür noch viel geld zu kassieren.

wie ich so darüber nachgedacht habe, dass nun die saison bald wieder losgeht und hier in den schweizer bloggs dann auch hin und wieder die fetzen fliegen, wer jetzt besser ist, GC oder FCZ, FCB oder gar der neu aufgestiegene FCL, kam mir der gedanke, dass es eigentlich noch interessant ist, wie jemand fan von irgendwas wird.

wie z.B. mein bürokollege:
mit ca. 10 jahren (eher schmächtig und klein), ein absoluter eishockey-fan, der nichts von fussball verstand, also mit seinen 10 jahren stand er da auf dem pausenplatz, als ihn ein mindestens 2m grösserer mitschüler aus einer oberen klasse in den schwitzkasten nahm, ihm die faust zeigte und fragte: "hey was bisch fään, hey, bisch au FCZ-fään ???"
selbstredend, dass er seit da FCZ-fän ist (obwohl ich ja genau ein solches erlebnis als anlass genommen hätte, insgeheim GC-fän zu werden...).

oder meine nichte, die seit dem letzten FCZ-GC-spiel, bei dem meine lieblingsmannschaft leider traurig untergegangen ist, sich langsam aber sicher ins FCZ-fän-lager verirrt. mein bruder meinte nur, dass etwas hübschere spieler bei der GC-mannschaft sicher hilfreicher für allfällige übertritts-überredungsbemühungen wären.

bei mir war das alles nicht so spektaktulär. mein vater (als gewerkschaftsfunktionär eigentlich normalerweise sehr demokratisch orientiert) war in sachen fernseher ein patriarch und diktator, wie es sonst nur in bananenrepubliken zu finden ist. wenn er zu hause war, bestimmte er, was geschaut wurde, insbesondere samstags und sonntags.
statt tollen alten heinz-rühmann-spielfilmen, die man im zarten alter von 7 noch gerne mochte, wurde formel 1, tour-de-france, tennis, fussball oder was grad so lief gekuckt (ausser eiskunstlaufen, das hätte ich ja dann wieder gerne gesehen, aber da waren die heinz-rühmann-filme dann doch spannender für meinen vater).
so wurde ich also dazu verdonnert, jeden sonntag die sportschau oder wie die damals auch hiess, zu schauen, fussballresultate zu sehen und mich dabei zu fragen, warum alle ihre mannschaften so fantasielos taufen wie "fussballclub basel, fussballclub zürich, fussballclub luzern..." etc.
und irgendwo in der ganzen auflistung gab es eine mannschaft, die hiess "grasshoppersclub". das gefiel mir, denn heugümper fand ich noch witzige tiere, die kitzelten so schön, wenn man sie in der geschlossenen hand hielt.
und so wurde ich GC fän, null ahnung von fussball...
und ausnahmsweise konnte kein mann, wie toll und schön und lieb er auch immer war und wie verliebt ich in ihn auch war, mich von dieser anderen liebe zu meinem lieblingsclub abbringen.
das finde ich eigentlich, wenn ich so richtig darüber nachdenke, ganz erstaunlich ;-).
logo

pipistrella's nachtflüge

verschiedenes

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Klettergarten
Das ist ja mal eine nette Idee mit der ganzen Familie...
Susi445 - 10. Dez, 10:25
Andersherum war es
Der Steyr Puch 500 war ein Lizenzbau (mit eigener Technik)...
500 - 6. Okt, 13:17
alles hat ein ende
einige zeit bin ich jetzt schon hier dabei und habe...
pipistrella - 8. Jun, 20:20
:-) in diesem spiel hättet...
:-) in diesem spiel hättet ihr es aber definitiv verdient.
pipistrella - 8. Jun, 19:55
ist lieb! aber ich glaub...
ist lieb! aber ich glaub das wird nix. ich weiss ja...
gluecklich - 8. Jun, 19:14

Suche

 

2005
2008
Aergerliches
Alltägliches
Arbeitsrechtliches
Chaotisches
Cineastisches
Egoistisches
Ein bisschen Teeniges
EM 2004
EM 2008
Erfreuliches
Erkenntnisse
Erlebtes
Euro08
Finanzielles
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development